Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

27 Juli 2006

Mission Beach

Der Ort Mission Beach, in dem ich die letzten 6 Tage verbracht habe, liegt etwa 140 km suedlich von Cairns an der Ostkueste Australiens. Vielleicht ist dem einem oder anderen noch in Erinnerung, dass im Maerz diesen Jahres der Zyklon "Larry" in dieser Gegend wuetete. Die Zerstoerungen sind hier ueberall noch deutlich zu erkennen. Auch wenn die Aufraeumarbeiten im vollem Gange laufen, liegen immer noch viele entwurzelte Baeume am Strassenrand und der Regenwald ist nicht mehr so ueppig gruen wie er vermutlich einmal war. Es dauert bestimmt noch einige Zeit bis sich alles wieder regeneriert hat.

Entwurzelte Baeume im Regenwald nach Zyklon Larry

Bei meiner Ankunft in Mission Beach hatte sich zufaellig im Gespraech herausgestellt, dass ein aelteres Ehepaar gerade auf der Suche nach Unterstuetzung bei der Renovierung und Einrichtung ihres Ferienhauses fuer die ersten Gaeste seit "Larry" waren. Ich habe daher gleich die Gelegenheit genutzt, um ein paar Stunden am Tag waehrend meines Aufenthaltes in Mission Beach zu arbeiten. Auf diese Weise habe ich zwei sehr nette Australier kennengelernt, die sehr dankbar fuer meine Hilfe waren und ich ihnen fuer die Aufbesserung meiner Reisekasse.

Mission Beach im Regen