Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

03 Juli 2006

Town of 1770 und Lady Musgrave Island

Wenn so als Backpacker unterwegs ist, trifft man immer wieder viele andere Menschen, die einem erzaehlen, was man sich anschauen soll und was besser nicht. Ein Tipp, den ich bekommen habe, war ein Ort mit dem seltsamen Namen "Town of 1770". Und ich bin froh, dieser Empfehlung gefolgt zu sein.

Town of 1770 ist eine 500-Seelen-Gemeinde zwischen Bundaberg und Rockhampton, wo man von dem ueblichen Touristentrubel der Ostkueste nicht viel mitbekommt. Es ist kaum zu glauben, aber bis vor wenigen Jahren konnte man den Ort nur ueber eine Schotterstrasse erreichen. Ich habe mich dort richtig wohl gefuehlt, deshalb bin ich gleich mal eine Woche dort geblieben. Noch zur Erklaerung, wie man auf dem wirklich seltsam klingenden Namen des Ortes gekommen ist. Eigentlich ganz einfach deshalb, weil James Cook im Mai 1770 bei seiner Erkundungsfahrt entlang der Ostkueste Australiens genau an dieser Stelle an Land gegangen ist.

In Hoehe von Town of 1770 befinden sich die suedlichen Auslaeufer des Great Barrier Reefs, wozu eine Gruppe mehrerer kleiner Koralleninseln gehoert. Eine dieser Koralleninseln, Lady Musgrave Island, habe ich im Rahmen eines Tagesausflugs besichtigt. Die Ueberfahrt dauerte mit 75 Minuten doch recht lang. Man war dann schon soweit auf hoher See, dass man das Festland nicht mehr sehen konnte. Auch wenn ich spaeter am Tage noch einige andere interessante Meeresbewohner zu Gesicht bekommen habe, war dennoch das beeindruckendste fuer mich auf der Fahrt zur Insel Wale zu sehen. Momentan ist eine recht gute Zeit, um Wale zu beobachten, da sie gerade Richtung Norden ziehen. Wir haben also alle Augen und Ohren offen gehalten und irgendwann war tatsaechlich eine Wasserfontaine, wie sie von Walen verursacht werden, an der Wasseroberflaeche zu sehen. Sehr beeindruckend diese riesigen Meeresbewohner so nah zu sehen.


Lady Musgrave Island

Die Insel selbst war winzig, so dass man sie in einer halben Stunde umrundet hat. Daher blieb dann noch genuegend Zeit, sich die Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder Tauchen anzuschauen. Neben den vielen kleineren und groesseren Fischen des Riffs, waren auch Meeresschildkroeten und Mantas zu sehen. Alles in allem ein toller Tag mit grossartigen Tierbeobachtungen.