Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

13 Juni 2006

Die ersten Tage in Brisbane

Ich habe mir in der Vergangenheit Australien immer als ein Land vorgestellt, wo es extrem heiss ist und es kaum regnet. Den ersten Eindruck, den ich von Australien bekommen habe, war hingegen ein ganz anderer. Beim Landeanflug auf den Flughafen von Brisbane war eigentlich nichts weiter zu sehen als Nebel und Regen. Ja, und wirklich warm ist es hier auch nicht.

Brisbane selbst hat mir sehr gut gefallen. Kaum zu glauben, dass hier genauso viele Menschen leben wie in Muenchen. Alles wirkt ruhig und weniger stressig als ich es kurz zuvor in Singapur erlebt habe. In der Innenstadt kann man alles zu Fuss erreichen und die schoenen Wohngegenden der Vororte sind vom Zentrum nicht weit entfernt. Ich glaube, in Brisbane laesst es sich ganz gut leben. Dennoch ist es fuer mich an der Zeit wieder aufzubrechen, um den Ort Noosa (ca. 130 km noerdlich von Brisbane) zu erreichen.