Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

26 Juni 2006

Fraser Island

Wie man dem Titel entnehmen kann, befinde ich mich derzeit auf Fraser Island, genauer gesagt in Hervey Bay, dem Tor nach Fraser Island. Fraser Island ist mit einer Laenge von 120 km die weltweit groesste Sandinsel. Bei dem Wort "Sandinsel" darf man sich nicht eine wuestenaehnliche Landschaft vorstellen, die nur aus Sand besteht. Vielmehr ist allein der Untergrund nur Sand, auf dem jedoch Baeume und andere Pflanzen wachsen. Saemtliche Wege und Strassen bestehen aus Sand, weshalb man sich auf der gesamten Insel nur mit Allradfahrzeugen fortbewegen kann.

Nachdem Fraser Island seit 1993 zum UNESCO Weltnaturerbe gehoert, bin ich mit der Erwartung dahin gegangen, dass ich nun etwas ganz besonderes zu sehen bekomme. Leider wurde ich enttaeuscht. Die Insel ist ganz nett, aber in meinen Augen nichts besonderes. Es ist alles sehr auf Tourismus ausgelegt und dementsprechend sind bei den Highlights der Insel eine Menge anderer Leute anzutreffen. Zu den Sehenswuerdigkeiten von Fraser Island gehoert z.B. das am Strand liegende Schiffswrack der Maheno, welches seit 70 Jahren dort vor sich hinrostet oder auch Lake McKenzie, ein Waldsee mit kristallklarem Wasser.


Schiffswrack der Maheno

Als naechstes werde ich mir Lady Musgrave Island, eine weniger bekannte Insel etwa 100 km noerdlich von hier, ansehen. Mal sehen, ob die Postkartenbilder, die ich von dieser Insel gesehen habe, auch der Realitaet entsprechen.

Fraser Island von oben