Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

09 Juni 2006

Stopover in Singapur

Dies ist also der erste Bericht von unterwegs. Ich befinde mich nun seit zwei Tagen in Singapur und hatte daher schon Gelegenheit mir die Stadt anzuschauen. Singapur aehnelt von Charakter her einer westlichen Grossstadt; man hat hier sehr viele moderne Einkaufszentren, es ist recht sauber und es gibt an jeder Ecke einen McDonalds. Nur an dem feuchtwarmen Klima merkt man, dass man den Tropen sehr nah ist.

Die Bevoelkerung Singapurs setzt sich groesstenteils aus Chinesen, Malaysiern und Indern zusammen, die auch ihre eigenen Stadtviertel haben, in denen sie ihre Kultur leben und presentieren. Im Viertel der Inder (Little India) befindet sich das Hostel, in dem ich uebernachtet habe. Ich konnte mich daher dort besonders intensiv umschauen.

Little India

Aber was habe ich noch hier gemacht? Am ersten Tag stand eine Sightseeing-Tour durch Singapur auf dem Plan. Den Vormittag habe ich im Botanischen Garten verbracht, einer gruenen Oase inmitten einer Millionenstadt. Am Nachmittag bin ich zum Geschaefts- und Bankenviertel Singapurs gefahren, wo sich die bekannten Wolkenkratzer befinden. Man kommt sich doch sehr klein zwischen den riesigen Haeusern vor. Geht man nur ein paar Strassen weiter findet man sich in Chinatown, dem Stadtviertel der Chinesen, wieder. Am Abend wurde vom Hostel ein Ausflug zur Night Safari organisiert, wo ich spontan teilgenommen habe. Die Night Safari ist ein Besuch des Singapurer Zoos bei Nacht. Es ist schon etwas anderes die Tiere in ihren meist Freilandgehegen bei Nacht zu erleben. Auf der Night Safari habe ich eine Schweizerin und eine Australierin kennengelernt, mit denen ich meinen zweiten Tag in Singapur verbracht habe. Wir sind zusammen nach Sentosa, einer der Stadt vorgelagerten Insel gefahren, um dort dem Grosstadtgewimmel zu entfliehen.

Sentosa

Nun ist meine Zeit in Singapur auch schon fast wieder vorbei. In ein paar Stunden geht mein Flieger nach Brisbane, wo ich morgen frueh nach ueber 7 Stunden Flugzeit eintreffen werde.