Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

13 Februar 2007

Melbourne

Gestern noch in Perth und heute schlendere ich schon durch die Strassen des 3000 km entfernten Melbournes. So einfach geht's, wenn man sich in den Flieger setzt. In ein paar Stunden Flugzeit hat man riesige Entfernungen ueberwunden, lernt einen neuen Bundesstaat kennen (in meinem Fall Victoria) und ploetzlich betraegt der Zeitunterschied zu Deutschland nicht mehr nur 8 sondern 10 Stunden. Hintergrund meiner Flucht aus Western Australia ist nicht meine Ungedult Melbourne zu sehen, sondern mein Wunsch Tasmanien im Hochsommer und nicht in den kuehlen Herbst- und Wintermonaten, die bereits Mitte Maerz beginnen, zu erkunden. Melbourne ist daher nur Zwischenstation bevor ich mich auf die 10-stuendige Ueberfahrt nach Tasmanien begebe.

Melbourne ist nach Brisbane und Perth nun die dritte australische Grossstadt, die ich besuche (Darwin mit seinen 70.000 Einwohnern mag ich an dieser Stelle nicht als Grossstadt bezeichnen). Ich muss feststellen, dass australische Grossstaedte alle irgendetwas gemeinsam haben. Auffaelligerweise befinden sie sich alle an einem Fluss, sie sind extrem sauber (Abfallbehaelter und benutzbare oeffentliche Toiletten sind hier ein jeder Strassenecke zu finden) und sie wurden in aehnlicher Bauweise errichtet. Australien ist eben ein noch junges Land und das sieht man vor allem an seinen staedtischen Bauwerken. Hier gibt es einfach keine alten, historischen Kirchen oder mittelalterliche Ruinen. Die Innenstaedte sind mit modernen Stahl- und Glaskonstruktionen (Wolkenkratzer) uebersaet, die meist als Bueroraeume fuer Banken, Versicherungen oder Wirtschaftspruefungsgesellschaften dienen (hab sogar das KPMG Gebaeude entdeckt und mir gleich mal angeschaut wie sich mein ehemaliger Arbeitgeber in Melbourne praesentiert).



Was mir bereits in Perth aufgefallen ist und sich in Melbourne wiederholt, ist die Vorliebe der Australier, ihre Staedte mit diversen Statuen zu verzieren. Die tragen dann so seltsame Titel wie "Drei Geschaeftsleute, die sich ihr eigenes Mittagessen mitgebracht haben" oder "Der Mensch des 20. Jahrhunderts". Alles in allem hat Melbourne einen gewissen Charme und ist bis jetzt die interessanteste Stadt, die ich in Australien besucht habe.

Three Businessmen Who Brought Their Own Lunch