Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

04 Februar 2007

Hutt River Province

Auch wenn es schon ein paar Wochen her ist, moechte ich an dieser Stelle nachtraeglich ueber meine Audienz bei Prinz Leonhard berichten. Ihr kennt nicht Prinz Leonard, Prinz Leonard von der Hutt River Province? Auch wenn das Ganze unglaublich klingt, ist es doch war (ich habe es mit eigenen Augen miterleben duerfen).

Die Hutt River Province (http://www.hutt-river-province.com/) ist ein eigener Staat inmitten von Australien, etwa 600 km noerdlich von Perth gelegen. In den 60er Jahren war die heutige Hutt River Province eine ganz normale australische Farm wie es sie zu Tausenden gibt. Als jedoch die australische Regierung die Weizenproduktion beschraenkte, sah sich Prinz Leonard in seiner Existenz bedroht und suchte nach rechtlichen Moeglichkeiten, die Regierungsvorgaben zu umgehen. Dabei ist er auf ein rechtliches Schlupfloch des Commonwealth of Australia gestossen, welches ihm gestattet seinen eigenen Staat zu gruenden.

Am 21. April 1970 wurde schliesslich die Hutt River Province als souveraen erklaert. Allerdings erinnert die Hutt River Province selbst heute eher an eine typische australische Farm als an Staat im urspruenglichen Sinne (obwohl Merkmale wie eigene Waehrung, eigene Briefmarken, eigene Flagge etc. vorhanden sind).

Jeder Besucher wird persoenlich von seiner koeniglichen Hoheit Prinz Leonard (er besteht darauf so angesprochen zu werden) begruesst. Nachdem man einen Einreisestempel in seinen Reisepass bekommen hat, erklaert Prinz Leonhard stolz die Besonderheiten seines Staates. Fuer ca. 150 Euro kann man sich eine 5-jaehrige Staatsbuergerschaft erkaufen, welche ca. 13.000 Menschen weltweit bereits besitzen. Fuer die ca. 20 dauerhaften Bewohner der Hutt River Province wurde ein eigenes Renten- und Krankenversicherungssystem errichtet, da diese von sozialen Beguenstigungen der australischen Regierung ausgeschlossen sind. Im Gegenzug zahlt keiner von ihnen Steuern.

Ich fand mein Treffen mit Prinz Leonard aeusserst amuesant, weil er sich einen Jux draus macht, dass er es geschafft hat einen unabhaengigen Staat zu gruenden und dies in einer humorvollen Art und Weise den Besuchern seinen Staates vermittelt.


Marco (links) mit Prinz Leonard (rechts)

Eingang zur Hutt River Province