Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

10 Oktober 2006

Katherine

Katherine ist die einzigste Stadt von nennenswerter Groesse auf der Strecke zwischen Tennant Creek und Darwin. Das wohl Sehenswerteste in der Katherine Region ist der Nitmiluk National Park (oder auch Katherine Gorge wie er frueher genannt wurde). Seit 1989 befindet sich der National Park wieder im Besitz der Aborigines, deren Bedingung es war, Katherine Gorge wieder in Nitmiluk NP umzubenennen. Von der Erklaerung der Australischen Regierung, Katherine Gorge wieder in die Haende der Aborigines zu geben bis zur endgueltigen Uebergabe sind sage und schreibe 10 Jahre vergangen.

Nitmiluk NP besteht aus einem System von 13 Schluchten, die man entweder im Tal per Boot erkunden oder von einem der Aussichtspunkte von oben ueberblicken kann. Ich habe beides gemacht. Die einzelnen Schluchten sind durch Wanderwege miteinander verbunden, von denen aus mehrere Felsen mit Aboriginal Rock Art zu bewundern sind.

Nitmiluk National Park

Als zweites kulturelles Highlight habe ich in Katherine die School of the Air besichtigt. Schueler, die in so abgelegenen Gegenden wohnen, von woaus nicht die Moeglichkeit besteht, tagtaeglich hunderte Kilometer zu fahren, um eine Schule zu besuchen, werden ueber Funk bzw. inzwischen auch ueber Internet unterrichtet. Ich hatte sogar die Moeglichkeit so eine Unterrichtsstunde live zu verfolgen. Die Lehrer werden von einer Webcam aufgezeichnet und die Schueler sehen und hoeren das Ganze auf dem Computer bei sich daheim. Zusaetzlich zu diesem Unterricht ueber Funk sind auch die Eltern verpflichtet ihre Kinder selbst zu unterrichtet. Zu diesem Zwecke erhalten sie Unterrichtsmaterialen von der School of the Air, die sie in einem bestimmten Zeitraum mit ihrem Kind durchgearbeitet haben muessen. Mehrmals im Jahr faehrt ein Lehrer der School of the Air durch's Land, um seine Schueler und deren Eltern zu besuchen, um so den Lernprozess zu verfolgen. Natuerlich muss er dann auch dort uebernachten, weil der naechste Schueler wieder hunderte Kilometer entfernt wohnt. Man kann sich wirklich kaum vorstellen, wie duenn besiedelt grosse Teile Australiens sind, so dass eine School of the Air oder der Royal Flying Doctor Service notwendig geworden sind.


Katherine School Of The Air