Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

19 Dezember 2006

Vom Tellerwaescher zum Millionaer?

Nach der Kimberley Region ging meine Reise weiter suedlich entlang der Westkueste. Das was ich bisher von Western Australia gesehen habe, laesst sich als eine Buschlandschaft, die gelegentlich von ein paar kleineren Ortschaften unterbrochen wird, beschreiben. Man findet an der Westkueste viele traumhaft schoene Straende, die noch nicht ueberlaufen sind; fuer Tauchbegeisterte bietet das Ningaloo Reef gute Moeglichkeiten zum Tauchen und Schnorchen; Felsen und Schluchten sind im Karijini Nationalpark zu finden (hab ich leider verpassen muessen, da die Gegend wegen Waldbrand fuer Besucher geschlossen wurde).

Monkey Mia, der Ort bzw. das Ferienresort, in dem ich mich derzeit aufhalte, ist eine weitere Hauptattraktionen der Westkueste. Die Touristen werden hier von den etwa 5-10 Delphinen angezogen, die tagtaeglich den Strand von Monkey Mia besuchen. Die oertlichen Ranger picken immer ein paar Leute aus der Menschenmenge heraus, die dann die Ehre haben, die Delphine mit einem Fisch zu fuettern. Ich habe seit ich hier bin mir die Delphine zwei Mal angeschaut und jedesmal hat man mich fuer's Fischfuettern ausgewaehlt.


Zufaelligerweise habe ich erfahren duerfen, dass derzeit haenderingend nach Personal im Restaurant der Ferienanlage gesucht wird. Ich hatte mich kurz vorgestellt und 10 Minuten spaeter hatte ich einen Job als Kuechenhilfe. Wenn es nur immer so einfach waere! Kuechenhilfe ist eher eine nette Umschreibung für Tellerwaescher. Ich muss nicht gross erklaeren, dass es sich dabei nicht um meinem Traumjob handelt. Es ist unheimlich stressig (hab die erste Woche um die 60 Stunden gearbeitet) und eintoenig. Meine Hauptaufgabe besteht darin, das gesamte Geschirr, was in einer Grosskueche anfaellt, vorzuspuelen und anschliessend das Ganze noch einmal vom Geschirrspueler nachspuelen zu lassen. Ich sehe das Ganze nur als kurze Unterbrechung der Reise nach Perth an, da das nicht eine Taetigkeit ist, die ich lang machen kann. Mal sehen, wann es mich weiterzieht.