Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

10 Oktober 2006

Von Queensland ins Northern Territory

Meine Zeit als Barangestellte des hoechsten Pubs in Queensland ist nun vorbei, ich habe mein nettes Einzelzimmer wieder gegen ein Bett in einem Hostelschlafsaal eingetauscht und befinde mich seit einer Woche wieder auf Reisen.

Den Staat der Banana Benders (wie die Australier die Bewohner Queenslands so schoen nennen) habe ich hinter mir gelassen, um die naechsten Tage oder Wochen im Staat der Top Enders (ein weiterer netter Aussie Begriff) zu verbringen. Ich habe dafuer unglaubliche 3000 km zurueckgelegt. Meine Route hat mich von Cairns ueber Townsville, dann direkt durch's Outback mit Zwischenuebernachtungen in Mt. Isa und Katherine letztendlich nach Darwin gebracht. Ich bin immer noch fasziniert von der unendlichen Weite des Outbacks. Kaum faehrt man von Townsville ins Landesinnere sieht man nur noch vereinzelt ein paar Haeuser und Farmen. Doch schon bald sind diese auch verschwunden und eine mit Bueschen und Termitenhuegeln durchsetzte Grassebene praegt das Landschaftsbild. Braunes, vertrocknetes Gras so weit das Auge reicht. Auffaellig ist, dass im Northern Territory alles irgendwie verdorrt ist. Es ist aber auch kein Wunder, dass es so aussieht, da jetzt das Ende der Trockenzeit ist und es wahrscheinlich seit Monaten nicht mehr geregnet hat. Das wird sich aber bald aendern, wenn im November/Dezember monsumartige Regenfaelle das Land ueberfluten.

Outback zwischen Townsville und Mt. Isa

Als weiterer Unterschied des Northern Territory gegenueber Queensland ist mir aufgefallen, dass man hier wesentlich mehr Aborigines sieht. Immerhin hat 30% der Bevoelkerung des NT Aborigine Blut in den Adern (in ganz Australien sind es nur 3%). Und zu guter letzt kann ich endlich sagen, dass es in Australien heiss ist. Die derzeitige Tageshoechsttemperatur liegt bei 37 Grad. Sonnencreme, Hut und eine Flasche Wasser sind somit zu meinem staendigen Begleiter geworden.

Road Train