Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

08 Mai 2007

Sydney

Sydney ist mit 4 Millionen Einwohnern Australiens groesste Stadt (Melbourne als zweit groesste Stadt hat "nur" 3,21 Millionen Einwohner). Um den mir gelegtlich zu Gehoer kommenden Irrglauben aus der Welt zu schaffen, moechte ich hier nur erwaehnt haben, dass Sydney nicht die Hauptstadt von Australien ist. Das ist Canberra, liegt zwischen Sydney und Melbourne und ist mit 320.000 eine Kleinstadt im Vergleich zu den beiden grossen Nachbarn.

Aber zurueck zu Sydney. Das Stadtzentrum ist wie bei allen australischen Grossstaedten recht kompakt, so dass man alles zu Fuss erreichen kann. Wolkenkratzer; dazwischen immer wieder Parkanlagen; einen Botanischen Garten gibt es auch; am Hafen das beruehmte Opernhaus mit dem seltsam aussehenden Dach und die Harbour Bridge ... das ist Sydney!

Opera House und Harbour Bridge bei Sonnenuntergang

Ich als Rucksacktourist habe mir sagen lassen, dass man am guenstigsten in Kings Cross uebernachtet. Kings Cross ist ganz einfach das Herz der Backpacker-Szene. Ich habe bisher noch nie so viele Hostels an einem Fleck gesehen. Wo es Hostels gibt, sind auch Internet-Cafes en masse, die sich im Kampf um Kunden gegenseitig im Preis unterbieten.

Entfernungen zwischen Kings Cross (Sydney) und ...

Neben Grossstadt-Feeling hat Sydney auch etliche Straende in erreichbarer Naehe zu bieten. Das Wetter derzeit ist einfach herrlich; Temperaturen um die 25 Grad und strahlender Sonnenschein. So laesst sich der Herbst ganz gut aushalten. Um das gute Wetter auszunutzen habe ich mich vor ein paar Tagen in die Faehre gesetzt und bin nach Manley gefahren. In Manley hat man mehr das Gefuehl in einem Urlaubsort als in einem Stadtteil von Sydney zu sein. Der Hauptstrand und die dazugehoerige Strandpromenade ist einfach ueberfuellt von Menschen, die Surfen, Joggen, Skateboard fahren oder ganz einfach in der Sonne liegen. Fuer diejenigen, die nicht auf so einem Trubel stehen, haelt Manley ein paar kleine, versteckte Badebuchten bereit. Es gibt sogar einen National Park, in dem man ein paar Kilometer wandern kann. Und das beste zum Schluss: In Manley habe ich das erstemal in Australien einen ALDI entdeckt. Die Produktpalette wurde zwar etwas an den australischen Geschmack angepasst, aber innen sah es trotzdem wie beim ALDI in Deutschland aus. Wenn man damit noch nicht genug von deutscher Kultur hatte, kann man gleich nebenan im "Bavarian Bier Cafe" eine Schweinshaxe und ein Paulaner Hefeweizen zu sich nehmen. Sollte das schon einmal eine Einstimmung auf Deutschland sein?