Reiseberichte aus Australien 2006/2007

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.

Mein Foto
Name:
Standort: München, Germany

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chemnitz (hieß damals noch Karl-Marx-Stadt). Nach meinem Abi ging es zunächst für 2 Jahre nach Rodewich im Vogtland, wo ich eine Ausbildung inkl. 5-monatigen Praktikum auf der Isle of Wight (England) absolvierte. Meine sächsiche Heimat verlies ich endgültig im März 1999, um mein Glück in der bayrischen Landeshauptstadt München zu versuchen. Hier hielt ich es ganze 7 Jahre aus, die ich hauptsächlich damit verbracht habe, für eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu arbeiten. Aber das war mir nicht genug. Ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt, getan begann ich schließlich ein Fernstudium in BWL an der Hochschule Wismar. Und nun, wo ich dies auch vollendet habe, zieht es mich hinaus in die große weite Welt, genauer gesagt nach Australien ...

30 Mai 2007

Bye, bye Australia

Der Countdown laeuft. Nur noch 10 Stunden und ich sitze im Flieger von Brisbane nach Muenchen. So schnell vergeht ein Jahr. Wie die meisten Menschen zu Silvester auf das vergangene Jahr zurueckblicken, so moechte ich es mit meinem Jahr Working Holiday in Australien halten.

Ich hatte eine unglaublich schoene und erlebnisreiche Zeit in Down Under. Ich moechte schon fast sagen, dass es eines der grossartigsten Dinge war, die ich bisher in meinem Leben gemacht habe. Mein Jahr in Australien war mehr als ein ausgedehnter Urlaub; ich habe einen ganz anderen Lebensstil erfahren koennen, der seine Spuren bei mir hinterlassen hat. Ich habe gelernt als Rucksacktourist zu reisen; ich habe erfahren, dass ich keinen grossen Luxus brauche, um im Leben gluecklich zu sein; ich habe Menschen der verschiedensten Nationalitaeten getroffen und mehr ueber andere Kulturen gelernt; ich habe in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet, die allesamt neu fuer mich waren, ... Kurz gesagt: Ich habe fuer mich, dass Optimum aus meiner Auszeit herausgeholt und wuerde diesen Schritt jederzeit wieder wagen.

Die groesste Huerde war tatsaechlich, die Entscheidung zu treffen, aus meinem gewohnten Leben in Deutschland auszubrechen und ins Ungewisse zu springen. Alles weitere lief irgendwann von ganz allein.

Zum Schluss noch die Top Ten meiner Lieblingsplaetze in Australien:

1. Bungle Bungle NP (Western Australia)
2. Cradle Mountain-Lake St. Clair NP (Tasmanien)
3. Melbourne (Victoria)
4. Shark Bay insb. Monkey Mia, Shell Beach, Stromatolites (Western Australia)
5. Whitsunday Islands (Queensland)
6. Pinnacle Desert (Western Australia)
7. Kimberley insb. Mitchell Falls und Kalumburu Aboriginal Community (Western Australia)
8. Freycinet NP (Tasmanien)
9. Kakadu NP (Northern Territory)
10. Regenwald im noerdlichen Queensland